Jean Goss

Jean Goss, dessen aussagekräftige und überzeugende Ausstrahlung in seinen Texten unvollständig zum Ausdruck kommt, hat - nicht nur - uns in unseren ersten Seminaren (1977 und 1978) stark beeindruckt und beeinflußt. Als ehemaliger französischer Gewerkschafter und zum Christentum bekehrter Atheist hat er mit seiner Frau Hildegard Goss-Mayr weltweit gewaltfreie Basisbewegungen initiiert und unterstützt.

Vor allem Jean's Appelle, an den Wurzeln des gesellschaftlichen Unrechts anzuknüpfen, enthalten politisch-ethischen Zündstoff (den auch die uns beobachtende Staatspolizei in ihren Akten registrierte). Selbst jene, die mit seinem enthusiastischen Bekenntnis zum "einzigen Weg in der Nachfolge Jesu" weniger anfangen konnten, sprach er durch seine - Religionen und humanistische Grundsätze einbindende - fundierte Überzeugung und durch motivierende Beispiele gewaltfreier Kampagnen an. Wir übernehmen - zum Gedenken an seinen 10. Todestag am 5. April - die politischen Aussagen aus einem Text, den er Mitte der 70er-Jahre publiziert hatte - und dessen Bedrohungsszenarien in ihrer Quantität und Qualität von der Realität leider inzwischen längst übertroffen wurden.

Inzwischen haben uns ähnlich engagierte Personen und Bewegungen - deren geistige Orientierung u.a. aus dem Denken indigener Völker und ihnen verbundenen Ökologen kommen - zu einer Weiterentwicklung angeregt. Heraus aus der zu starken Orientierung auf die Ebenen "Mensch - Mitmensch" und "Mensch - Gott" hin zum ganzheitlichen, komplexen System unseres Planeten, der auf die Gewalttätigkeit von Menschen auf seine Weise reagiert.

Die Stützen des Systems lernen aus dem Dialog und der Konfrontation mit ihren offen agierenden Kritikern entsprechend den herrschenden Strategien. Prozesse werden ausgewertet, um Schwachstellen zu beseitigen und um Gegenstrategien zu adaptieren. Einzelne Mitläufer, die ihre Einstellungen revidieren - sich "bekehren" - werden entweder auf Linie gebracht oder "kalt gestellt" (bis hin zur Kriminalisierung). Wurden schon früher ethisch argumentierende "Gutmenschen" verhöhnt, so hat sich inzwischen die subtile Diskriminierung und Unterdrückung durch das neoliberale System in ihrer Effizienz perfektioniert.

Soziale und ökologische Krisen und Zusammenbrüche entziehen sich immer öfter dem gewaltfreien Dialog, aufschiebenden Kompromissen (um Zeit zu Verhandlungen zu gewinnen) und einer individuellen Versöhnung. Sie konfrontieren uns mit irreversiblen Realitäten im globalen Ausmaß bis hin zu einem drohenden Ökozid.

Matthias Reichl

Eine realistische Vision die auch heute noch fortdauernd schöpferisch ist

Die Militärmächte des "Warschauer Paktes" sind gerüstet um alles menschliche Leben zu zerstören, nicht allein in den Vereinigten Staaten und Europa sondern auf der ganzen Erde: und das ZWEI MAL. Wir in der NATO sind reicher: wir haben genug, um alles menschliche Leben zu zerstören, nicht allein in Russland und China, sondern auf dem ganzen Planeten: und das FÜNF MAL!!! Wieviele Male mehr müssen wir fähig sein alles Leben zu zerstören um uns in Sicherheit zu fühlen? Sind wir VERRÜCKT geworden??? Wir haben nicht einmal 300 kg Brot und Reis pro Jahr für jeden Bewohner der Erde, aber wir haben 15 000 kg Sprengstoff für jeden von ihn!!! Millionen Leute sterben vor Elend und Hunger aber wir verschwenden mehr als 200 Milliarden Dollar pro Jahr für unsere Sicherheit! Wessen Sicherheit? Nicht die der Vollgestopften und Befriedigten!! Die gebildeten Leute, sind die nicht VERRÜCKT geworden? Denn wir können doch nicht die Analphabeten beschuldigen, wohl aber die gebildete Schicht, jene die an der Macht sind oder die mitschuldig sind durch ihr Stillhalten - sie bereiten uns eine Katastrophe vor, wie die Welt sie noch nie gekannt hat! Und das trotz der Offenbarung des Sohnes Gottes die uns völlig verwandeln sollte!

Wie sind wir in diese tragische Situation gekommen? Allein durch Trägheit, Feigheit und einen irrenden Verstand: Schon vor unsrer christlichen Ära haben wir tötend die Wahrheit und Gerechtigkeit zu VERTEIDIGEN versucht. Dann haben wir in Gegensatz zu seiner Lehre, Jesus und seine Kirche VERTEIDIGEN wollen. Und heute wollen wir den MENSCHEN VERTEIDIGEN dessen Rechte wir in Goldbuchstaben schreiben, von dem wir ein Idol machen so wie wir ein Idol der Wahrheit und Gerechtigkeit, des Jesus, der ... Atombombe usw.... machen. Und wie allen Idolen opfern wir auch ihm Millionen von Menschen!!! Nun sind die Wahrheit und die Gerechtigkeit Werte, die genau wie Jesus und der Mensch keine Verteidiger benötigen. Sie brauchen nur "ZEUGEN", das heißt Menschen die an diese Werte glauben und sie verkörpern, wenn es sein muss bis zum Tode. So wie es Jesus, Gandhi, Martin Luther King und tausende andere Märtyrer, an Gott glaubende und Atheisten die diese Wahrheit entdeckt haben, getan haben. Alle anderen Mittel und Methoden VERRATEN diese Werte und ZERSTÖREN sie, aber sie verteidigen sie niemals! Und alle Zivilisationen haben diesen tragischen Irrtum begangen!!!

Anders gesagt: wir haben den Menschen mit all dem Bösen das er begangen hat identifiziert. Dann haben wir den Menschen getötet, nur um das Böse in ihm zu töten. ....

Eines der Übel, dessen Opfer wir alle sind, ist an das zu glauben wie man es uns lehrt - dass es auf unsrem Planeten zwei Systeme gibt, die sich bekämpfen: "DAS IST FALSCH". Der derzeitige ökonomische und politische Komplex in dem die Menschheit lebt und in dem sie den Umständen entsprechend sich zu Interessensgruppen zusammenschließt, regiert, dirigiert und beutet alle Völker in den kapitalistischen und kommunistischen Ländern aus. Ohne dass es der Menschheit bewusst wird, teilt er die Welt meisterlich in zwei feindliche Lager (teilen um zu regieren, das ist die Klugheit der Meister dieser Welt von gestern und heute). Sodass jeder der Feind des Anderen werden kann um ihn nieder zu schlagen entsprechend dem Schema, der Erziehung die man uns einimpft. Auf der einen wie auf der anderen Seite jeweils mit allen Mitteln: Presse, Radio, TV, Kino, Schule, Universität, usw. ... Und sobald wir töten dreht sich die Maschine, das System wunderbar! Es verlangt von uns nur das eine: TÖTEN. Alles andere nimmt es auf sich! Ob wir auf der einen oder auf der anderen Seite jemanden umbringen, das hat keine Bedeutung: vorausgesetzt dass wir töten!!! Das System ist bis zur Perfektion eingeschliffen. Es benützt alles. Seine tiefere und unveränderliche Grundlage sind der individuelle und kollektive hochgezüchtete und alles durchdringende Hochmut und der sich daraus entwickelnde Egoismus in dem die Achtung vor dem Menschen völlig fehlt. Es ruht, auf der einen wie auf der anderen Seite auf drei unzerstörbaren Säulen:

1. - Die Lüge, institutionalisiert und legalisiert.

2. - Die Gewalt und der Mord, auch institutionalisiert und legalisiert.

3. - Der Hass, Motor von allem.

Ja, es sind die Lüge, die Gewalt und der Hass die es SIND, die es ERSCHAFFEN, und .... dieses System auf dem ganzen Planeten immer wieder aufs neue völlig umkrempeln und aufrechterhalten. Die Stärke des Systems liegt in dieser schrecklichen Realität. Selbst wenn wir eine alles zerstörende und mordende Gewalt dagegen anwenden, können wir es nicht zerstören. Denn diese Gewalt selbst ist das System. Wir erreichen damit nur das Gegenteil, wir festigen es nur, verstärken und erschaffen es in uns aufs neue. Selbst die reinsten Vorstellungen von Gerechtigkeit, Wahrheit, Achtung und selbst der Liebe - werden durch die zerstörerischen Mittel die wir verwenden zunichte gemacht. Denn in den Mitteln selbst liegt schon das Ende, das Ziel das wir erlangen werden. Einmal, wenn die Menschheit dies begriffen haben wird, wird sie gerettet sein. Weil das Böse, das uns zernagt keine Fügung des Schicksals ist. Wir sind es, die Menschen, die es geschaffen haben! So können wir es auch vernichten! Denn das Ganze stützt sich auf eine Politik des Konsums, und nichts verbraucht mehr als ein ordentlicher und langer Krieg.

Fassen wir zusammen: es ist unumstößlich, als Voraussetzung für lokale oder weltweite Ungerechtigkeit muss es zwei Gruppen von Leuten geben: Eine Gruppe die die Ungerechtigkeit begeht, wissend oder unwissend - und eine Gruppe die darunter leidet, die sie erträgt, die sie toleriert, die sie akzeptiert, die damit zusammenarbeitet oder daran mitschuldig ist durch ihr Schweigen. Hier ist der Punkt wo die Ungerechtigkeit durch uns getragen wird und ohne unsre Teilnahme daran nicht existieren könnte. Wir sehen also sofort, dass die ganze Technik des Kampfes darauf gründet unsre Teilnahme an der Ungerechtigkeit (an der Gewalt, an dem Hass, an der Lüge) zu verweigern. Das bedeutet:

a) - gegen die LÜGE werden wir die mächtige Waffe der WAHRHEIT anwenden.

b) - gegen die GEWALT und den MORD, denen völlig die Achtung vor dem Menschen fehlt, werden wir die Waffe der AKTIVEN GEWALTLOSIGKEIT anwenden. Sie ist dynamisch, aggressiv gegenüber dem Bösen und der Ungerechtigkeit (nicht gegen den Menschen) und gibt dem Menschen seine wahre Dimension, ist schöpferisch und erlösend.

c) - und gegen den HASS, Frucht der Gewalt, werden wir das Schwert der LIEBE nehmen, die als Früchte die Gerechtigkeit, die Freiheit und den Frieden bringt.

Dies ist also unsre Handlungsweise:

1. - Die Wahrheit sagen, die Ungerechtigkeit aufzeigen

2. - Sich radikal weigern an der Ungerechtigkeit, an der Lüge am Mord teilzunehmen.

3. - In und um uns, ab heute ein neues Leben schaffen, einen neuen Menschen. Ein Mensch der sich weigert als Methode seiner Handlungen die Lüge, die Gewalt und den Hass zu gebrauchen, da er weiß, dass diese die Wurzeln des ungerechten Systems sind. Ein Mensch der sich wirklich als Kampfmittel die Wahrheit, die Gerechtigkeit und die Liebe durch die aktive Gewaltlosigkeit aneignet weil er weiß, das diese Werte das Leben, die Freiheit und den Frieden schaffen.

Dazu muss jeder die Ethik suchen und sie leben, die den Menschen in allen seinen Dimensionen respektiert. .....

(Auszug aus einer Arbeitsunterlage von Jean Goss aus den siebziger Jahren.
Aus dem Französischen übersetzt von M. Reichl)

(Published on the internet by Maria Reichl 08.04.2001)

home