Erinnern an Dorothee Sölle

Am Sonntagmorgen, den 27.4.2003 starb die Friedensaktivistin, evangelische Theologin und Schriftstellerin Dorothee Sölle, offenbar nach einem zweiten Herzinfarkt, im Alter von 73 Jahren in einem Krankenhaus in Göppingen (Baden-Württemberg). Noch am Samstag hatte sie zusammen mit ihrem Mann Fulbert Steffensky ... als Hauptreferentin bei einem Seminar der Akademie Bad Boll teilgenommen - ausgerechnet zu dem Thema «Gott und das Glück», als hätte eine höhere Instanz Regie geführt... (dpa/ mr)

...Ihren rechten Ort sah sie immer mehr in der Kritik an der Ausbeutung der Armen durch die Globalisierung. Ein paar Tage nach dem 11. September 2001 sagte sie in einem Vortrag: "Wir leben in einem Kreislauf der Gewalt, und wir sind in ihm gefangen. Unser Gefängnis ist sicher das besttapezierte der Weltgeschichte, aber gefangen sind wir doch im Kreislauf der Gewalt, die Gegengewalt erzeugt." Und sie sah nur einen Ausweg: "Wir brauchen eine andere wirtschaftliche Globalisierung: von unten."... (Markus Brauck in "Frankfurter Rundschau" v. 28.4.2003)

Auch uns geht Dorothees Tod sehr nahe. War sie für uns doch seit 20 Jahren nicht nur eine einflußreiche Inspiratorin sondern auch eine in tiefer Freundschaft verbundene Mitstreiterin.

Ich erinnere mich noch an unsere erste Begegnung, 1984 bei der "European Nuclear Disarmament Convention" in Perugia als ich mit Dorothee auf einer Terrasse bei einem Glas Rotwein über unseren lokalen, kreativen und gewaltfreien Widerstand gegen die Militärapparate sprach. Sie mit ihrem "Hexenkomitee von Hamburg" und ich mit meinem "Zwergerlkomitee von Bad Ischl". Vor der scheinbaren Über- und Allmacht der "Riesen" nicht zu resignieren und kapitulieren und auch noch Energien für konstruktive Alternativen aufzubringen, das verband uns seither (und übrigens auch mit unserem gemeinsamen Freund Bob Jungk).

Sie wird auch weiterhin in unserer Arbeit - auch in unserem Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit - als Inspiratorin gegenwärtig sein und weiterwirken.

Matthias und Maria Reichl

Home

Put on the internet by M. Reichl 30.04.03