Pressebericht Generalversammlung des Vereins Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit.

Am 25. Februar 2017 trafen sich im Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit in Bad Ischl einige unermüdlich aktive Leute zur Generalversammlung des Vereins.

Es gibt Themen die sich immer wiederholen wie der Kampf gegen Atomwaffen und neue Atomkraftwerke, gegen Kriege, gegen Umweltzerstörungen, gegen Freihandelsabkommen wie TTIP, CETA aber auch positive Beispiele wie Flüchtlinge Willkommen, Arche Noah für den Erhalt bedrohter Pflanzen usw. Es fehlt hier der Platz alles aufzuzählen. Schaut am Besten nach in den PDF Rundbriefen http://www.begegnungszentrum.at/rundbriefe/PDFRundbriefe.htm oder hört die Radiosendungen „Begegnungswege“ an.

Für das  Salzkammergut erwähnenswert war die gemeinsame Organisation der Anti-TTIP Veranstaltung in Gmunden April 2015 mit rund 100 Besuchern. Das war ein großartiger Erfolg. Auch die Teilnahme am Festival der Regionen mit Radio Mwabona war eine wunderschöne Erfahrung. Die Auszeichnung dafür mit dem 18. Preis für Erwachsenenbildung 2015 sowie die Auszeichnung des Freien Radios Salzkammergut 2016 mit den Demokratiepreis von der Margarethe Lupac Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie sind auch ein Ansporn weiterzuarbeiten.

In den 2 Jahren seit der letzten Generalversammlung entstanden wieder 48 Radiosendungen unter dem Titel „Begegnungswege“ im Freien Radio Salzkammergut. Die Inhalte wurden auch in E-Rundbrief-Infos verschickt und anschließend im Archiv des Begegegnungszentrums www.begegnungszentrum.at  gespeichert, wo sie jederzeit nachgelesen werden können. Die ganzen Sendungen werden auch immer im Cultural Broadcasting Archiv gespeichert und können dort jederzeit unter https://cba.fro.at/series/begegnungswege nachgehört werden. In den Rundbriefen werden zusätzlich derzeit noch 3-mal jährlich noch die wichtigsten Informationen abgedruckt. Für alle die keinen Internet Zugang haben oder lieber vom Papier lesen.

Bei der Generalversammlung wurde auch der neue Vorstand, aus Mangel an neuen Kanditaten aus dem alten Vorstand wiedergewählt. Das sind: Maria Reichl (Obfrau), Matthias Reichl (Schriftführer und Obfrau-Stellvertreter) Sabine Weninger-Bodlak (Schriftführer-Stellvertreterin), Ing. Gerhard Winkler (Kassier).  Als Rechnungsprüfer wurden Dipl. Ing. KlausTscherne und Herbert Gärtner gewählt.

Das Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit besteht schon seit 40 Jahre und der gleichnamige Verein schon seit 37 Jahren und könnte für die vielen Aufgaben noch jüngere Mitglieder gebrauchen. Wer Interesse hat mitzuarbeiten oder den Verein finanziell zu unterstützen kann sich gerne melden bei Matthias und Maria Reichl, Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl Tel. 06132-24590

Das beiliegende Foto fotografiert von Maria Reichl (Obfrau) zeigt v.l.n.r. Dipl. Ing. Klaus Tscherne (Rechnungsprüfer), Sabine Weninger-Bodlak (Schriftführer-Stellvertreterin), Gerhard Winkler (Kassier) und Matthias Reichl (Schriftführer und Pressesprecher)

Bad Ischl 7.3.2017 Maria Reichl

Im Internet veröffentlicht am 13.3.2017

Home